Viele Gründe für einen Urlaub in Österreich

Mit der Frage warum sich jedes Jahr so viele Menschen aus Österreich selbst aber auch aus dem europäischen Ausland für einen Urlaubsaufenthalt in der Alpenrepublik begeistern können, beschäftigte sich unlängst ein Marktforschungsinstitut im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend. Im Rahmen einer mehrmonatigen Befragung von Gästen aus den unterschiedlichsten geografischen und thematischen Bereichen sollte eine Antwort auf die Frage gefunden werden, was denn das Hauptmotiv für einen Urlaub in Österreich ist. Neben dieser Frage sollte aber auch herausgefunden werden, was den Urlaubsgästen in Österreich fehlt bzw. in welchen Bereichen das Angebot noch verbessert werden kann. Das Ergebnis dieser Befragung brachte hervor, dass nicht ein einziges Urlaubsthema für die Buchung eines Aufenthalts in der Alpenrepublik ausschlaggebend ist, sondern die Kombination mehrerer Kriterien.

Einer der wichtigsten Aspekte für einen Urlaub in Österreich ist nach wie vor das große Angebot an Möglichkeiten zum Schifahren. Vor allem in den Bundesländern Salzburg, Tirol und Vorarlberg finden die Touristen den ganzen Winter über hervorragende Bedingungen zum winterlichen Schilauf vor. Hinzu kommt die Schneesicherheit in hohen Lagen, die speziell für Gäste aus dem Ausland auch noch einen Aufenthalt um Ostern möglich macht. Ein weiterer wichtiger Grund für die Touristen hier in Österreich ist das kulinarische Angebot in den Restaurants und Gasthäusern. Hier ist es aber nicht nur das traditionelle Wiener Schnitzel oder der Schweinebraten, die bei den Gästen besonders beliebt sind, sondern auch die regionalen Produkte, mit denen die Speisen und Gerichte zubereitet werden.

Um für die heimischen Vertreter aus dem Handel und der Landwirtschaft in diesem Zusammenhang mehr Informationen zu bekommen, ging man im Rahmen der Frage nach den verschiedenen typisch regionalen Lebensmitteln noch tiefer, und fragte die Teilnehmer nach Beispielen. Ein sehr oft genanntes Beispiel war hier das Bio Kürbiskernöl, das aus der Steiermark stammt. Touristen schätzen am Bio Kürbiskern vor allem die Tatsache, dass es sich bei diesem Speiseöl um ein gesundes Öl handelt. Zu den gesunden Ölen zählt es vor allem deshalb, weil das Bio Kürbiskernöl ausschließlich aus Ölfrüchten gewonnen wird, die aus kontrolliert biologischem Anbau in der Region stammen. Darüber hinaus schätzen nicht nur die Touristen sondern auch viele einheimische Konsumenten den unverkennbar natürlichen Geschmack des Öls.

Die Ergebnisse der durchgeführten Umfrage sollen jetzt in einem weiteren Schritt als Anhaltspunkt für Maßnahmen in den Bereichen Tourismus, Handel und Landwirtschaft dienen. Ziel ist es das Angebot in all diesen Segmenten sowohl für Urlauber als auch für Einheimische nachhaltig zu verbessern und auf Wünsche und Bedürfnisse der Konsumenten besser einzugehen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.