Die Top 6 Sehenswürdigkeiten in Hamburg

Etliche hunderttausend Touristen aus dem In- und Ausland besuchen die zweitgrößte Stadt in Deutschland jährlich zum Sightseeing oder für einen längerfristigen Urlaub. Egal ob Theater, Reeperbahn, Musical, Nachtleben, Restaurants, Hotels, Fischmarkt, Speicherstadt, Elbe, Hafen, Flugplatz, Rathaus, Alster, Mönckebergstraße, Wachsfigurenkabinett oder Tierpark, zu sehen und zu unternehmen gibt es in Hamburg immer etwas.

Der Hafen
Mit durchschnittlich rund 12.500 Seeschiffen aus über 90 Ländern gehört der Hamburger Hafen zu den größten Umschlagplätzen von Seefracht in Europa. Er ist mit Abstand die wichtigste Sehenswürdigkeit der Hansestadt, wirtschaftlich sehr bedeutsam und eine Attraktion für Besucher. Beliebt sind eine Tour durch Hamburg mit dem Schiff und der jährliche Hafengeburtstag.

Die Reeperbahn
Die Straße in St. Pauli mit besonderem Image und außergewöhnlichem Flair, ist wohl einer der bekanntesten Anziehungspunkte Deutschlands und eignet sich in besonderer Weise zum Sightseeing. Wenn es Nacht wird, beginnt dort das Leben. Szene-Kneipen und Erotik-Clubs laden zum Verweilen ein. Nicht selten wird bis in die frühen Morgenstunden gefeiert, gelacht, getanzt und getrunken.

Das Miniatur Wunderland
Mit viel Einfallsreichtum und Kreativität wurde in der Speicherstadt eine Miniaturwelt geschaffen, die es selten zu sehen gibt. Bis ins kleinste wurde hierbei auf Detailgenauigkeit geachtet. Ob beim Nachbau von Landschaften, Gebirgszügen, Brücken oder Sonnenblumenfeldern. Nichts wurde dem Zufall überlassen. Selbst das Bühnenbild eines DJ Bobo Konzerts wurde gekonnt in Szene gesetzt. Ferner fahren hunderte von Zügen, Fahrzeugen und Lastkraftwagen computergesteuert durch die Gegend. Tag- und Nachteffekte sowie brennende Gebäude sorgen für ein unvergessliches Erlebnis. Ausflüge dorthin sind immer lohnenswert.

Der Fischmarkt
Wer früh morgens nach einem ausgiebigen Reeperbahnbummel noch etwas in Hamburg erleben möchte, geht auf den berühmten Fischmarkt. Hier gibt es ab fünf Uhr fast alles zu kaufen. Selbst von Weitem sind die Marktschreier nicht zu überhören. Ob Aal-Dieter, Wurst-Werner oder Nudel-Reiner. Diese Personen haben Kultstatus. Sie live zu erleben, ist ein Muss für jeden Hamburgbesucher.

Das Wahrzeichen
Die Hauptkirche St. Michaelis, auch Michel genannt, kennzeichnen verschiedene Orgeln und ein imposanter Gewölbekeller. Vom Kirchturm aus haben die Besucher eine faszinierende und tollen Aussicht auf die Stadt. Als weiteres Wahrzeichen ist künftig die Elbphilharmonie geplant. Sightseeing in Hamburg ist allein schon deswegen eine Herausforderung, weil es so viel zu sehen gibt.

Der Nobelstadtteil
Blankenese ist ein Stadteile der Reichen und damit das genaue Gegenteil von St. Pauli. Ausflüge an diesen Ort in Hanglage sind eine Bereicherung für Körper und Seele. Die ideale Sicht auf das Elbufer lädt zu stundenlangen Spaziergängen ein. Hierbei können etliche Höhenmeter über hunderte von Treppenstufen überwunden werden. Verwinkelte Gassen, herrliche Villen, malerische Häuschen, wunderschöne Gärten und eine gepflegte Architektur prägen das Landschaftsbild.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.